Gallerie

Gallerie

Hab den Wagen, vollgeladen, voll mit Nieder-Klinger!

Dank des Bürgerbuses, den es seit einigen Monaten in Otzberg, nun auch zum Ausleihen für Vereine gibt, konnte der Ausflug von Nieder-Klingen-Aktiv günstig und umweltbewusst erfolgen.  Gerade für Ausflüge mit weniger Teilnehmern bietet es sich an, den Bürgerbus bei der Gemeinde Otzberg auszuleihen. Leidglich 35 ct müssen für den gefahrenen Kilometer inklusive Sprit bezahlt werden.  Bevor man mit mehreren privat PKWs unterwegs ist, lohnt es sich allemal bei der Gemeinde Otzberg den Bus als Verein zu mieten.  Für Nieder-Klingen-Aktiv wird es nicht der letzte Ausflug mit dem Otzberger Bürgerbus gewesen sein. Bei der gemeinsamen Fahrt wurde besonders viel gelacht und gemeinsam erlebt! Vielen Dank an die Mitfahrer, Euer Vorstand von Nieder-Klingen-Aktiv

 

Das Darmstädter Eche berichtet über unsere Vereinsgründung. Zum Artikel geht es hier 

https://www.echo-online.de/lokales/darmstadt-dieburg/otzberg/fur-einen-lebenswertes-nieder-klingen_19035640

Das Sommer- oder Semmer-Börnche ist wieder zugänglich!

Die Gemeinde hatte vor einigen Jahren die gefasste Quelle abdecken lassen, um etwaige Unfälle zu verhindern. Früher, als noch viele Klinger auf den Feldern unterwegs zur Feldarbeit waren, war das Sommer bzw. Semmer-Börnche eine beliebte Quelle, um sich zu erfrischen. Da das Börnche in der weiteren Umgebung die einzige Wasserstelle ist und auch im Sommer immer Wasser führt.

Der Vogel- und Naturschutzverein Nieder-Klingen e. V. hat nun nach Rücksprache mit der Gemeinde den Brunnen wieder geöffnet und ein Geländer als Absturzsicherung angebracht. Somit ist das Börnche jetzt wieder jederzeit zugänglich.

Es handelt sich hier um Oberflächenwasser, das durch Drainagen, die bereits 1931 verlegt wurden, in das Börnche fließen. Da es sich um Oberflächenwassser handelt, ist es nicht als Trinkwasser geeignet. Aber die Tiere und Insekten nehmen diese Wasserstelle trotzdem gerne an.

Das versickernde Wasser wird dann Richtung vorderen Kuhgraben wieder über Drainagen erfasst und fließt dann in einen Graben Richtung Hasselbach.

Den Brunnen zu finde ist recht einfach. Man folgt der Kurve mit den Steinkreuzen von Nieder-Klingen in Richtung Lengfeld, den Schotterweg bergauf. Bei einer kleinen Rast kann man einen schönen Blick über die Otzberger Felder schweifen lassen.

Ob es nun Semmer oder Sommer Börnche genannt wird, ist egal. Denn auch Semmer bedeutet nichts anderes als Sommer. Börnche bedeutet Brunnen. Also handelt es sich hierbei um einen Brunnen oder eine Wasserstelle die auch im Sommer Wasser führt.